Das Bachelor-Fernstudium
Du möchtest digitale Realitäten gestalten? Dann passt das Bachelor Fernstudium AR/VR/XR Development & Design zu Dir! Augmented, Mixed und Virtual Reality, auch kurz als XR bezeichnet, gehören zu den absoluten Trendthemen in der IT-Branche.
Im Fernstudium AR/VR/XR Development & Design geht es daher vor allem um XR-Development, XR-Hardware, XR-Design sowie Content Development für diverse praktische Branchen: Industrie 4.0, Gaming, Medizin und Education. Und die Möglichkeiten entwickeln sich ständig weiter. Damit ist der XR-Bereich ein echter Zukunftsmarkt, auf dem neue Expert:innen wie Du gefragt sind!
Vorteile
Studium selbstbestimmt gestalten
Plane Deinen Studienalltag, wie Du ihn willst. Du entscheidest selbst, ob Du lieber nachts oder tagsüber, in der Bib oder im Café lernst. Selbst Deinen Studienstart kannst Du flexibel wählen.
Studienalltag leicht organisieren
Auf Deinem Online-Campus bleibst Du immer auf dem Laufenden. Hier organisierst Du Dein ganzes Studium und hast alles kompakt an einem Ort – vom digitalen Skript bis zur Notenübersicht.
Lernstoff individuell vertiefen
Vertiefe Dein Wissen interaktiv, abwechslungsreich und passend zu Deinem Lerntyp. Mit multimedialen Tools wie Lern-KI, Live-Sessions und Learning Sprints bereitest Du Dich gezielt auf Deine Prüfung vor.
Prüfungen flexibel ablegen
Fühlst Du Dich sicher in der Übungsklausur? Dann schreib Deine Prüfung 24/7 online oder an einem Standort Deiner Wahl. Manche Kurse schließt Du z. B. auch mit einem Workbook oder Portfolio ab.
Karriere
Als Expert:in für AR, VR und XR Development & Design erwarten Dich viele gut dotierte Karrierechancen auf dem Zukunftsmarkt. Mit Deinem Abschluss hast Du das Know-how, um zum Beispiel in einem dieser Bereiche tätigt zu werden:
XR Developer:in/Programmierer:in
Als XR Developer:in oder XR Programmier:in erstellst Du AR- und VR-Anwendungen für verschiedene Anwendungsfälle in der Industrie. Du entwickelst zum Beispiel Projekte für die Bereiche Weiterbildung oder Unterhaltung. Dabei arbeitest Du nach den spezifischen Anforderungen der Kund:innen und gestaltest Lösungen auf unterschiedlichen Hardwareplattformen wie PC, Mobile und Wearables. So implementierst Du Interaktion in XR – und kreierst mehrdimensionale Umgebungen.
XR Designer:in/XR Content Developer:in
Baue virtuelle Welten: Das Gestalten von Ideen in der Form von XR ist längst nicht mehr nur Zukunftsmusik. Als XR Designer:in oder XR Content Developer:in planst und schaffst Du ganze virtuelle Räume – und bestückst sie ganz nach individuellen Bedürfnissen mit virtuellen Elementen. Auch das Designen von augmentierten Objekten in AR-Anwendungen gehört zu Deinem Job: Von Kleidungsstücken bis hin zu Autoteilen. Den Möglichkeiten sind keine Grenzen gesetzt.
XR System Analyst:in
In Deiner Position als XR System Analyst:in behältst Du alle Prozesse im Blick. Durch die Analyse von Einsatzpotentialen für Extended Reality bringst Du Deinen Arbeitgeber auf das nächste Level. Du beschreibst verschiedene Use Cases und den besten Weg zur Implementierung von XR in Deinem Unternehmen. Dadurch sorgst Du für die Erschließung des Zukunftsmarktes und eröffnest neue Möglichkeiten der Produktkonzeption, -gestaltung und -umsetzung.
Studienplan und Studienschwerpunkte
1. Semester
- Augmented, Mixed und Virtual Reality
- Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten für IT und Technik
- Designgrundlagen: sehen und verstehen
- Mathematik: Lineare Algebra
- Einführung in Computer Graphics
- Projekt: AR-Anwendung
2. Semester
- Kollaboratives Arbeiten
- Grundlagen der industriellen Softwaretechnik
- Objektorientierte Programmierung mit C#
- Gestaltungsgrundlagen 3D - Raum
- Anwendungsentwicklung mit Unity
- Projekt: Creating an Interactive XR Experience
3. Semester
- User Experience
- Interkulturelle und ethische Handlungskompetenzen
- Einführung in die Programmierung mit Python
- 3D Interaction Design und Social VR
- Gestaltungsgrundlagen 3D - Figur
- Projekt: Creating an Interactive Character Experience
4. Semester
- Einführung in digitaler Konstruktion
- Informatik und Gesellschaft
- Medienrecht
- Einführung in Motion Capturing und Tracking
- Seminar: Ethische und gesellschaftliche Aspekte von XR
- Projekt: Tracking Analyse und Animation
5. Semester
- Artificial Intelligence
- Seminar: XR, Metaverse und Zukunftstechnologien
- Digitale Business-Modelle
- Projekt: AI in XR
- Wahlpflichtmodul A
6. Semester
- Wahlpflichtmodul B
- Wahlpflichtmodul C
- Bachelorarbeit
Zulassung
(Fach-)Abitur oder fachgebundene Hochschulreife
Mit einer allgemeinen oder fachgebundenen Hochschulreife (Abitur) bzw. Fachhochschulreife (Fachabitur: schulischer und praktischer Teil) kannst Du direkt in unser Bachelorstudium einsteigen. (Für Bewerber:innen mit internationalen Schulabschlüssen (z.B. IB-Diploma) oder im Ausland erworbenen Schulabschlüssen führt die Hochschule eine Gleichwertigkeitsprüfung (gemäß Anabin) durch.)
Absolvierende von Waldorfschulen und des Berufskollegs Baden-Württemberg müssen ihre Fachhochschulreife von der zuständigen Behörde bestätigen lassen, um in einem anderen Bundesland studieren zu können. Dies gilt auch, wenn Du in einem anderen Bundesland als Thüringen studieren möchtest. Hierfür können zusätzliche Leistungen erforderlich sein. Unsere Studienberatung beantwortet Dir hierzu alle Deine Fragen.
Ohne Abitur
Du kannst aber auch ohne (Fach-)Abitur an der IU Internationalen Hochschule studieren. Dazu brauchst Du einfach nur:
- Einen Meisterbrief oder
- Eine Aufstiegsfortbildung (z.B. als IHK-Fachwirt:in) oder
- Eine mind. zweijährige Berufsausbildung mit anschließend mind. 3 Jahren Berufserfahrung (in Vollzeit): Je nachdem, was Du studieren möchtest und worauf der Fokus Deiner Ausbildung und beruflichen Tätigkeit lag, kannst Du direkt mit einem Probestudium durchstarten oder Deine Studierfähigkeit anderweitig nachweisen.
Deutschkenntnisse
Von ausländischen Studieninteressierten benötigen wir für das deutschsprachige Studienprogramm einen Nachweis Deiner Deutschkenntnisse. Diese kannst Du uns wie folgt nachweisen (Es liegt im Ermessen der IU Internationalen Hochschule, ggf. auch andere Sprachzertifikate für Deutsch B2 (GER) zu akzeptieren):
- TestDaF (TND3, mind. 3 Punkte in allen Teilbereichen)
- DSH (DSH1)
- Telc (Telc B2)
- ÖSD (ÖSD B2)
Beachte: Der Nachweis muss vor Studienstart erfolgen und darf in der Regel nicht älter als fünf Jahre sein.