Das Master-Studium
Die Materialwissenschaft ist eine der Schlüsseldisziplinen des 21. Jahrhunderts. Sie liefert Lösungen für eine Vielzahl industrieller Fragestellungen. Das Master-Studium Angewandte Materialwissenschaften am Hochschulcampus Tuttlingen ist deshalb Ihr Masterplan für Ihre Zukunft!
In technischen Branchen wird es in den nächsten Jahren und Jahrzehnten durch die Modifikation von Werkstoffen zu zahlreichen Innovationen kommen. Know-how im Bereich der Materialwissenschaften ist hierfür Voraussetzung. Denn das Wissen über Materialien ist entscheidend für intelligente Produktentwicklungen: Dies fängt bei chemischen und atomaren Strukturen an, geht über das Werkstoffdesign bis hin zu den Fertigungsverfahren.
Studieninhalte und –verlauf
Der Master-Studiengang Angewandte Materialwissenschaften führt Sie innerhalb von drei Regelsemestern tiefer in die Themen der Materialwissenschaften, Werkstofftechnik und Fertigungstechnik ein.
Das Vermitteln von Kenntnissen in Management und Simulation runden Ihr Studium ab. Im Lehrplan stehen außerdem Forschungspraktika und Projektarbeiten. Den Abschluss bildet die Master-Thesis im dritten Studiensemester. Das Studium am Hochschulcampus Tuttlingen endet mit dem Abschluss Master of Science Angewandte (M.Sc.).
Zielgruppe
Das Master-Studium Angewandte Materialwissenschaften richtet sich an Werkstofftechniker, Medizintechniker, Maschinenbauer und Fertigungstechniker sowie Naturwissenschaftler, die ihre Kompetenzen im Bereich der Materialwissenschaften ausbauen möchten.
Studieren Powered by Industry
Die Ausbildung an der Fakultät Industrial Technologies am Hochschulcampus Tuttlingen erfolgt partnerschaftlich mit der Industrie. Unternehmen und deren Vertreter bringen sich aktiv in die Lehre ein. Ihr Master-Studium ist deshalb praxisnah und top-aktuell!
So finden Exkursionen oder Projektarbeiten bei verschiedenen Unternehmen statt. Als Studierender erhalten Sie dadurch einen erweiterten Blick auf die Fachgebiete Materialwissenschaften, Werkstofftechnik und das Tätigkeits- und Anforderungsfeld eines Ingenieurs.
Berufsbild und Karrierechancen
Absolventinnen und Absolventen des Master-Studiums Angewandte Materialwissenschaften sind in nahezu allen Branchen sehr gefragt. Unternehmen eröffnen Experten mit entsprechendem Know-how exzellente Berufsperspektiven.
Der Master-Grad qualifiziert Sie für eine Tätigkeit in der Forschung und Entwicklung neuer Materialien für die Anwendung in technischen Produkten. Alternativ können Sie in der Qualitätssicherung oder im Technik-Management an herausragender Position mitarbeiten.
Arbeitsfelder
- Materialforschung und Produktentwicklung
- Qualitätssicherung
- Übernahme von Management- und Führungsaufgaben
- Entwicklung werkstoffgerechter Fertigungsprozesse
- Medizintechnik
- Maschinenbau/Automotive
Eine Promotion eröffnet Ihnen weitere Perspektiven
Der Master-Abschluss liefert Ihnen die notwendigen Grundlagen für eine Promotion an einer der Partneruniversitäten der Hochschule Furtwangen oder als Kooperation an der Fakultät Industrial Technologies.
Studienplan und Studienschwerpunkte
Modulübersicht des Master-Studiengangs Angewandte Materialwissenschaften: https://www.hfu-campus-tuttlingen.de/studiengaenge/materialwissenschaften-master/studienaufbau/
Aufnahme und Zugangsvoraussetzungen
- Bewerbung mit Auswahlverfahren
- abgeschlossenes Erststudium im MINT-Bereich
- 210 ECTS-Punkte
Bewerbung
Eine Bewerbung für den Master-Studiengang Angewandte Materialwissenschaften an der Hochschule Furtwangen, Standort Tuttlingen, ist zum Sommersemester möglich. Bewerbungsschluss ist der 15. Januar (Ausschlussfrist).
Das Werkstofftechnik-Labor
Der Fachbereich Werkstofftechnik und Materialwissenschaften am Campus Tuttlingen verfügt über ein hervorragend ausgestattetes Werkstofftechnik-Labor. Bachelor- wie auch Master-Studierende oder Doktoranden und Unternehmen können hier Versuche für praktische Arbeiten oder die Forschung und Entwicklung durchführen.