Das Bachelor-Fernstudium
Worte, die die Welt bewegen: Mit Deinem Fernstudium Angewandte Germanistik legst Du den Grundstein für eine Karriere in Bereichen wie Medien und Literatur. Tauche in die Tiefen der Sprache ein und verbinde literarisches Know-how mit digitaler Innovation! So bereitest Du Dich auf die Anforderungen eines Arbeitsmarkts vor, der Deine Expertise braucht.
In Deinem Fernstudium Angewandte Germanistik kombinierst Du theoretische Analyse mit praktischer Umsetzung: z.B. in Projekten mit Cases aus dem echten Leben sowie der Möglichkeit, ein Praktikum zu absolvieren. Dabei spielen auch neueste Technologien wie KI und Digitalisierung eine Rolle: Nach Abschluss Deines Studiums bist Du in der Lage, diese Tools erfolgreich in Deinen Arbeitsalltag einzubringen. Deine interkulturellen Kompetenzen sorgen dafür, dass Du in unserem globalisierten Umfeld bestens vernetzt bist.
So bringt Dich Dein Studium vorwärts:
- Du erhältst eine fundierte geisteswissenschaftliche Ausbildung mit starkem Praxisbezug durch Projekte und Praktika.
- Du kombinierst theoretische Fachkenntnisse mit KI, Digitalisierung und interkulturellen Kompetenzen.
- Nach Deinem Abschluss arbeitest Du in spannenden Positionen wie Literaturwissenschaftler:in, PR-Manager:in oder Journalist:in.
Vorteile
Studium selbstbestimmt gestalten
Plane Deinen Studienalltag, wie Du ihn willst. Du entscheidest selbst, ob Du lieber nachts oder tagsüber, in der Bib oder im Café lernst. Selbst Deinen Studienstart kannst Du flexibel wählen.
Studienalltag leicht organisieren
Auf Deinem Online-Campus bleibst Du immer auf dem Laufenden. Hier organisierst Du Dein ganzes Studium und hast alles kompakt an einem Ort – vom digitalen Skript bis zur Notenübersicht.
Lernstoff individuell vertiefen
Vertiefe Dein Wissen interaktiv, abwechslungsreich und passend zu Deinem Lerntyp. Mit multimedialen Tools wie Lern-KI, Live-Sessions und Learning Sprints bereitest Du Dich gezielt auf Deine Prüfung vor.
Prüfungen flexibel ablegen
Fühlst Du Dich sicher in der Übungsklausur? Dann schreib Deine Prüfung 24/7 online oder an einem Standort Deiner Wahl. Manche Kurse schließt Du z. B. auch mit einem Workbook oder Portfolio ab.
Karriere
Mit einem Abschluss in Angewandter Germanistik erwarten Dich branchenübergreifend vielfältige Karriereperspektiven mit lukrativen Aufstiegschancen. Nach Deinem Abschluss arbeitest Du zum Beispiel als ...
Literaturwissenschaftler:in (wissenschaftliche Mitarbeiter:in am Institut für Germanistik)
Als Literaturwissenschaftler:in tauchst Du tief in Textwelten ein. Du bist in der Lage, komplexe Themen strukturiert aufzubereiten und verfügst über eine ausgeprägte Sprachkompetenz. Mit Deiner Analysekompetenz erschließt Du intermediale Kontexte neu und bringst frische Impulse in die Forschung. Deine Skills im Umgang mit digitalen und KI-Tools sowie Deine interkulturellen Kompetenzen ermöglichen es Dir, die Welt der Literatur global und zukunftsorientiert zu denken.
Sprachexpert:in
Als Sprachwissenschaftler:in analysierst und kategorisierst Du komplexe sprachliche Phänomene. Dein tiefes Verständnis für linguistische Theorien sowie Deine Kenntnisse über Sprachentwicklung und -wandel qualifizieren Dich insbesondere für die Arbeit an sprachwissenschaftlichen Fragestellungen. In interdisziplinären Forschungsteams, zum Beispiel in der IT- und Technologiebranche, unterstützt Du als Sprachexpert:in bei der Entwicklung innovativer Lösungen durch die Verknüpfung von linguistischem Fachwissen mit KI-Entwicklungen.
Journalist:in (Medienbranche)
Als Journalist:in bist Du das Bindeglied zwischen Information und Gesellschaft. Du brillierst darin, komplexe Themen klar und verständlich aufzubereiten. Mit ausgeprägten Sprach- und Kommunikationsfähigkeiten, einem kritischen Geist und Problemlösungstalent sowie Deiner Medienkompetenz bist Du am Puls der Zeit und prägst die mediale Landschaft aktiv mit.
Studienplan und Studienschwerpunkte
1. Semester
- Grundlagen der deutschen Sprachwissenschaft
- Grundlagen der Älteren deutschen Literatur und Sprache
- Grundlagen der Neueren deutschen Literaturwissenschaft
- Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten für Wirtschaft, Management und Kommunikation
- Projekt: KI-Exzellenz mit kreativen Prompt-Techniken
- Wahlpflichtmodul D
2. Semester
- Phonetik und Phonologie
- Morphologie und Syntax
- Literatur- und Kulturtheorie
- Literarische Anfänge: deutschsprachige Literatur des Mittelalters
- Projekt: Übersetzungspraxis – Mittelhochdeutsche Sprache und Literatur
- Wahlpflichtmodul D
3. Semester
- Semantik und Pragmatik
- Seminar: Theorie und Praxis der Textanalyse
- Literarische Wandlungen: von der frühen Neuzeit bis zum Naturalismus
- Seminar: Intermedialität – Kunstformen und (digitale) Medien
- Projekt: Intermedialität
- Wahlpflichtmodul D
4. Semester
- Literarische Umbrüche: von der Moderne bis ins späte 20. Jahrhundert
- Einführung in die Kultur- und Medienwissenschaften
- Seminar: Erinnerungskulturen – Formen und Funktionen
- Grundlagen der Digital Humanities
- Projekt: Close Reading und digitale Textanalyse
- Wahlpflichtmodul D
5. Semester
- Projekt: Berufspraxis – Germanistik
- Wahlpflichtmodul A
- Wahlpflichtmodul B
- Wahlpflichtmodul D
6. Semester
- Professionelles Texten
- Wahlpflichtmodul C
- Wahlpflichtmodul D
- Bachelorarbeit
Zulassung
Mit (Fach-)Abitur
Mit einer allgemeinen oder fachgebundenen Hochschulreife (Abitur) bzw. Fachhochschulreife (Fachabitur: schulischer und praktischer Teil) kannst Du direkt in unser Bachelorstudium einsteigen. Für Bewerber:innen mit internationalen Schulabschlüssen (z.B. IB-Diploma) oder im Ausland erworbenen Schulabschlüssen führt die Hochschule eine Gleichwertigkeitsprüfung (gemäß Anabin) durch.
Absolvierende von Waldorfschulen und des Berufskollegs Baden-Württemberg müssen ihre Fachhochschulreife von der zuständigen Behörde bestätigen lassen, um in einem anderen Bundesland studieren zu können. Dies gilt auch, wenn Du in einem anderen Bundesland als Thüringen studieren möchtest. Hierfür können zusätzliche Leistungen erforderlich sein. Unsere Studienberatung beantwortet Dir hierzu alle Deine Fragen.
Ohne Abitur
Du kannst aber auch ohne (Fach-)Abitur an der IU Internationalen Hochschule studieren. Dazu brauchst Du einfach nur:
- Einen Meisterbrief oder
- Eine Aufstiegsfortbildung (z.B. als IHK-Fachwirt:in) oder
- Eine mind. zweijährige Berufsausbildung mit anschließend mind. 3 Jahren Berufserfahrung (in Vollzeit)*: Je nachdem, was Du studieren möchtest und worauf der Fokus Deiner Ausbildung und beruflichen Tätigkeit lag, kannst Du direkt mit einem Probestudium durchstarten oder Deine Studierfähigkeit anderweitig nachweisen.
*Wenn Du Deine berufliche Ausbildung und Berufserfahrung innerhalb Europas, aber außerhalb von Deutschland, abgeschlossen hast, führt die Hochschule eine Gleichwertigkeitsprüfung durch. Ausbildungen aus der EU können dann als gleichwertig akzeptiert werden, wenn eine mit einer deutschen Berufsausbildung vergleichbare Berufsausbildung auf dem Niveau DQR 4 vorliegt.
Deutschkenntnisse
Von ausländischen Studieninteressierten benötigen wir für das deutschsprachige Studienprogramm einen Nachweis Deiner Deutschkenntnisse. Diese kannst Du uns wie folgt nachweisen (Es liegt im Ermessen der IU Internationalen Hochschule, ggf. auch andere Sprachzertifikate für Deutsch C1 (GER) zu akzeptieren):
- TestDaF (TND4, mind. 4 Punkte in allen Teilbereichen)
- DSH (DSH-2)
- Telc (Telc Deutsch C1)
- ÖSD (ÖSD C1)
Beachte: Der Nachweis muss vor Studienstart erfolgen und darf in der Regel nicht älter als fünf Jahre sein.
Studienstart
Erstmalig ab 03.02.2025