Das Master-Studium
Das Zentrum für Angewandte Musikforschung will mit dem postgradualen Masterstudium Music Management der traditionellen Unterscheidung zwischen Musikschaffenden, -produzenten, -vermittlern und Musikmanagern ein neues Berufsbild entgegensetzen, das künstlerische, wissenschaftliche und Managementaspekte vereint. Damit wird der traditionell vorgegebene musikalisch-künstlerische Arbeitsbereich erweitert und an die durch neue Informationstechnologien und einen globalisierten Musikmarkt radikal veränderten Bedingungen angepasst.
Der Studiengang hat das Ziel, motivierte Studierende durch eine Verknüpfung von musikwissenschaftlichen, ökonomischen, medienwissenschaftlichen und rechtlichen Kompetenzen für die Anforderungen eines sich schnell wandelnden nationalen und internationalen Musikmarktes zu qualifizieren.
Berufsbild und Zielgruppe
Digitalisierung von Musik und Globalisierung des Musikschaffens haben nicht nur die künstlerischen Produktionsbedingungen für Musikschaffende verändert, sondern, bedingt durch den erleichterten Zugang zu neuen Produktions- und Distributionsmitteln, auch die Strukturen des Musikmarktes. Die traditionelle Unterscheidung zwischen Musikschaffenden, -produzenten und -vermittlern wird deshalb von den aktuellen Marktstrukturen, einem gewandelten Kaufverhalten und geänderten Rezeptionsmustern zunehmend infrage gestellt. Dementsprechend sind die neuen, damit verbundenen Berufsbilder differenziert und spezialisiert.
Das postgraduale Masterstudium Music Management wendet sich sowohl an Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus allen Bereichen der Musikwirtschaft und Musikvermittlung als auch an Musiker und Musikerinnen.
Studienplan und Studienschwerpunkte
Music History and Aesthetics
- Western Music History Survey
- Popular Music Forms, Jazz
- Global Music: Traditional & Contemporary "World" Music Genres
- Psychology and Music Perception
- Music Aesthetics, Humanity and Society
- Listening and Analysis
Music Markets
- Internantional Music Markets
- Economics and the Music Market
- Survey of the Classical Music Industry
- Music Marketing
Music Management
- Orchestra and Concert Stage Venue Management
- Opera, and Classical Music Festival Management
- Artist Management
- Live Music Management: International Popular Music Forms
- Music for Applied Media: The Creative Process and Business Modus Operandi
Production and Distribution
- Production
- Publishing and Licensing
- Distribution
Management and Entrepreneurship
- Survey of Business Administration
- Introduction to Microeconomics
- Accounting
- Sponsorships, Funding and Financing
- Marketing, Sales and PR for Composers and Music-Artist Managers
- Creative Leadership and Organization
- Entrepreneurship Fundamentals for Music Professionals
- Professionalism and Ethics
Music and Law
- Fundamentals of Civil Law: Continental / Europe, Commonwealth / US
- Entertainment and Contractual Law: Continental, Commonwealth
- Intellectual Property (IP) Law: Continental, Commonwealth, China
- Performance and Collecting Rights Societies: PRO´s
- E-Commerce
- Producing and Presenting Public Music Events
- Labor Law Survey: Continental, Commonwealth
- Introduction to International Taxation: Laws, Treaties
Music and Media
- Introduction to Media Theory
- Music and New Media
- Music and Pring
- Music and Broadcasting
- International Press Agencies
- Music PR
Final Course Project
- Scientific Research
- Project Management and Presentation
- Final Project
Master Thesis