Das Master-Studium
Der MA 3D Animation for Film & Games ist ein berufsbegleitender Kooperationsstudiengang des Cologne Game Lab der TH Köln und der ifs Internationale Filmschule Köln. Mit diesem projektorientierten, künstlerisch-wissenschaftlichen Weiterbildungsstudium bieten CGL und ifs kreativen Medienschaffenden die Möglichkeit, sich medienübergreifend mit den gestalterischen, technologischen und dramaturgischen Aspekten der 3D Animation auseinanderzusetzen.
Neben Animationsfilmen und digitalen Spielen sind immersive Technologien, wie zum Beispiel Virtual Reality und Augmented Reality, zentrale Inhalte des Studiengangs, die den Studierenden neue künstlerische Gestaltungsräume und somit auch neue berufliche Perspektiven eröffnen. Im Zeitalter der konvergierenden Medienproduktion steigt der Anspruch an animierte Bilderwelten und damit auch an die sie erschaffenden Künstler*innen.
Berufsbild und Karrierechancen
Durch den dezidierten Praxisbezug, die enge Verzahnung mit der Industrie und ein breitgefächertes, medientheoretisches Portfolio werden die Absolvent*innen des Programms optimal auf diese wachsenden Herausforderungen vorbereitet und zugleich in die Lage versetzt, das sich ständig erweiternde Arbeitsfeld zwischen linearen und nonlinearen Produktionen zukunftsweisend mitzugestalten.
Studienplan und Studienschwerpunkte
Der Masterstudiengang 3D Animation for Film & Games zeichnet sich durch ein praxisorientiertes Curriculum, wissenschaftliche Kontextualisierung, Branchennähe und internationale Ausrichtung aus. Die Unterrichtssprache ist Englisch.
Wesentliche Inhalte des berufsbegleitenden Studiums sind:
- Projekte: individuelle oder kollaborative Arbeit mentoriert durch Professor*innen und Lehrende
- Animation: Character Creation, Story & Performance, Immersive Animation (Virtual Reality und Augmented Reality)
- Media & Game Studies: Vermittlung von medienwissenschaftlichen Theorien und Modellen mit besonderem Schwerpunkt auf den medialen Transformationsprozessen der Digitalisierung in Kunst, Forschung und Gesellschaft
- Animationsgeschichte: Auseinandersetzung mit der Entwicklung der Animation von ihren analogen Wurzeln hin zur computergenerierten Kunstform
- Methods & Tools: projektbezogene Kenntnisse in gängigen Programmiersprachen und Game Engines
Aufnahme und Zugangsvoraussetzungen
Zulassungsvoraussetzungen
- Hochschulabschluss (Bachelor, Diplom, Magister, Master oder Staatsexamen) in den Studienrichtungen Film, Games, Design, Architektur oder einem vergleichbaren Studiengang
- Professionelle Erfahrung von 12 Monaten nach Studienabschluss in der Medien- und Kreativbranche
Der Masterstudiengang 3D Animation for Film & Games startet jährlich zum Wintersemester.
Bewerben können Sie sich über das Bewerbungsportal des Cologne Game Lab. Die Bewerbungsaufgaben werden zu Beginn eines jeden Jahres veröffentlicht. Die Deadline ist immer der 31. März.
Nachdem alle Bewerbungen gesichtet wurden, finden die Bewerbungsgespräche irgendwann im Mai oder Juni statt, so dass ein Studienbeginn im September möglich ist.
Gebühren
Gebühren für EU-Studierende:
- Einmalige Einschreibegebühr: 200 Euro
- Studiengebühr pro Semester: 1.500 Euro (einschließlich Studienfonds)
- Semesterbeitrag TH Köln: 330,20 Euro (einschließlich VRS-Semesterticket)
Gebühren für Non-EU-Studierende:
- Einmalige Einschreibegebühr: 200 Euro
- Studiengebühr pro Semester: 2.500 Euro (einschließlich Studienfonds)
- Semesterbeitrag TH Köln: 330,20 Euro (einschließlich VRS-Semesterticket)