Master Medieninformatik 63 Studiengänge
Inhaltsverzeichnis
Das Master-Studium Medieninformatik
Die Medieninformatik ist ein vergleichsweise junges Teilgebiet der Informatik, das sich interdisziplinär mit den Schnittstellen von angewandter Informatik und Multimedia beschäftigt. Dazu befasst sich diese Disziplin mit Aspekten der Informatik, Wirtschaftsinformatik, Medienwissenschaften und Kommunikationstechnik. Neben den medienwissenschaftlichen und informationstechnischen Grundlagen, vermittelt das Master-Studium Medieninformatik je nach medialer oder ingenieurwissenschaftlicher Ausrichtung, verschiedene Schwerpunkte und Vertiefungen. Unter anderem sind Spezialisierungen in Computervisualistik, Musikinformatik, Multimedia-Kommunikation, Sicherheitsmanagement, Computeranimation, VR und AR Systeme, digitale Bild- und Videotechnik, Tonstudiotechnik, industrielles Sound Design, digitale Audiosignalverarbeitung, Dokumentenstrukturen, Softwarearchitektur, multimediale Datenanalyse, User Interfaces, Wissensmanagement, Desktop-Publishing, Mediensynthese, Software-Ergonomie, interaktive Systeme, mobile Systeme, Web-Anwendungen und -Entwicklung, Philosophie und Medien oder virtuelle Akustik möglich.
BWL - Social Media & Online Marketing
Hochschule für angewandtes Management
Medien- und Spielekonzeption
Hochschule Harz, Hochschule für angewandte Wissenschaften
UX Design & Management
Europäische Fernhochschule Hamburg
Analytics and Artificial Intelligence
ESMT European School of Management and Technology
Angewandte Informatik - Schwerpunkte Ingenieur- oder Medieninformatik
Universität Duisburg-Essen - Campus Duisburg
Angewandte Medieninformatik
Hochschule Schmalkalden
Applied Image and Signal Processing
Fachhochschule Salzburg GmbH
Computer Science and Media
Hochschule der Medien Stuttgart
Computer Science for Digital Media
Bauhaus-Universität Weimar
Typische Lehrveranstaltungen
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Electronic Commerce
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Social Media Management
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Maschinelles Lernen und Data Science
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Medienwirtschaft und -management
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Anwendungen Künstlicher Intelligenz
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Architektur und Gestaltung von Web-Anwendungen
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Informationsvisualisierung und Usability-Engineering
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IT-Sicherheit
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Programmiersprachen und -konzepte
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Konzepte, Methoden und Techniken der Business Intelligence
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Virtuelle Realität und Simulation
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Grundlagen der Robotik
Voraussetzungen für das Master-Studium Medieninformatik
Für ein Master-Studium im Bereich Medieninformatik ist in erster Linie ein Hochschulabschluss auf mindestens Bachelor-Niveau in Medieninformatik, Informatik oder einer äquivalenten Ingenieurwissenschaft von mindestens sechs Semestern Regelstudienzeit erforderlich. Master-Studiengänge, die eine Regelstudienzeit des Bachelor-Studiums von sieben Semestern verlangen, bieten in der Regel die Möglichkeit eines zusätzlichen, dem eigentlichen Master-Studium vorangehenden Semesters in dem weiterführende Aspekte der Medieninformatik gelehrt werden. Englischsprachige Master-Studiengänge im Bereich Medieninformatik erfordern einen Nachweis der Englisch-Kenntnisse durch gängige Zertifikate (TOEFL, IELTS, CAE). Neben diesen allgemeinen Kriterien können je nach Hochschule facheinschlägige Praktika und Motivationsschreiben erforderlich sowie örtliche Zulassungsbeschränkungen (NC nach Abschlussnote des Bachelor-Studiums) und Eignungsfeststellungsverfahren gegeben sein.
Berufsaussichten nach dem Master-Studium Medieninformatik
Die Berufsaussichten für Absolventen und Absolventinnen des Master-Studiums Medieninformatik sind annähernd so divers wie die Themengebiete der Disziplin. Neben der Entwicklung von neuartigen Medien, digitalen Lern- und Interaktionsplattformen, Computer- und Videospielen sowie für Rundfunk und Fernsehen, arbeiten Medieninformatiker und Medieninformatikerinnen auch in der allgemeinen Software-Entwicklung im Bereich Software-Architektur, Design von Benutzerschnittstellen für Computer, PDAs, Handys, Fernseher, Haushaltsgeräte, Unterhaltungselektronik und elektronische Gesundheitsprodukte. Außerdem finden Ingenieure und Ingenieurinnen der Medieninformatik auch Betätigungsfelder in der Web-Entwicklung, der Entwicklung von interaktiven und personalisierten Webanwendungen, der Entwicklung von Fahrerassistenzsystemen, Desktop-Anwendungen, grafischen Oberflächen, 3D-Grafiken für Entertainment, Internet und weiteren Anwendungen. Darüber hinaus bestehen auch berufliche Perspektiven in der Bild-, Audio- und Videobearbeitung und der Datenbankentwicklung.
Studienorte
Bundesländer Deutschland
- Baden-Württemberg 6
- Bayern 5
- Berlin 7
- Hamburg 3
- Hessen 2
- Mecklenburg-Vorpommern 1
- Niedersachsen 3
- Nordrhein-Westfalen 9
- Rheinland-Pfalz 4
- Saarland 2
- Sachsen 4
- Sachsen-Anhalt 3
- Schleswig-Holstein 2
- Thüringen 4
Studienorte Deutschland
- Aachen 1
- Berlin 7
- Chemnitz 1
- Dresden 1
- Düsseldorf 1
- Duisburg 1
- Emden 1
- Friedberg 1
- Furtwangen im Schwarzwald 1
- Garching bei München 1
- Gelsenkirchen 1
- Gießen 1
- Gummersbach 1
- Hamburg 3
- Hannover 1
- Hoppstädten-Weiersbach 1
- Kaiserslautern 1
- Karlsruhe 1
- Koblenz 2
- Köln 3
- Köthen 1
- Leipzig 1
- Lübeck 2
- Magdeburg 1
- Mittweida 1
- München 2
- Nürnberg 2
- Regensburg 1
- Reutlingen 1
- Rostock 1
- Saarbrücken 2
- Schmalkalden 1
- Siegen 1
- Stuttgart 1
- Tübingen 1
- Ulm 1
- Weimar 3
- Wernigerode 1
- Wolfenbüttel 1