Mathematik, Master of Education, Lehramt an Berufskollegs I

Die im Bachelorstudium begonnene fachwissenschaftliche und fachdidaktische Ausbildung wird vervollständigt und vertieft.

Steckbrief

StudienabschlussMaster of Education, Lehramt an Berufskollegs I
ZugangsbeschränkungOhne Zugangsbeschränkung (kein NC)
KombinierbarkeitKombinationspflicht im Lehramt
Regelstudienzeit4 Semester
StudienbeginnWintersemester
UnterrichtsspracheDeutsch
Credit Points / Leistungspunkte

27 von 120

FakultätMathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät
Fachrichtung(en)Mathematik, Naturwissenschaften, Lehramt

Worum geht es in diesem Studiengang?

Fachbeschreibung

Die Gestaltung des Curriculums orientiert sich eng an den Vorgaben der Kultusministerkonferenz (KMK), in denen konkrete Studieninhalte aus den Bereichen Arithmetik und Algebra, Geometrie, Lineare Algebra, Analysis, Stochastik, Angewandte Mathematik und mathematische Technologie und Mathematikdidaktik definiert werden, die nach Abschluss des konsekutiven Masterstudiums abgedeckt sein sollen. Zugleich soll sichtbar werden, was Mathematik als Disziplin auszeichnet und von anderen Disziplinen unterscheidet. Darüber hinaus ist eine vertiefte Auseinandersetzung mit Prozessen des mathematischen Erkenntnisgewinns aus historischer und didaktischer Perspektive von wesentlicher Bedeutung. 
Lehre und Studium befähigen die Studierenden zu wissenschaftlicher Arbeit, zur Anwendung wissenschaftlicher Methoden, zur kritischen Einordnung wissenschaftlicher Erkenntnisse und zu verantwortlichem Handeln. Durch den Abschluss des Masterstudiums wird festgestellt, dass die Absolventin oder der Absolvent die für den Übergang in ein Lehramt an Berufskollegs und den vorgeschriebenen Vorbereitungsdienst erforderlichen bildungswissenschaftlichen, fachwissenschaftlichen und fachdidaktischen Kenntnisse erworben hat. Ebenso wird mit erfolgreichem Abschluss des Masterstudiums festgestellt, dass die Absolventin oder der Absolvent über vertiefte fachliche Kenntnisse und berufsfeldbezogene Qualifikationen für eine Tätigkeit in Berufsfeldern des öffentlichen oder privaten Bildungssektors verfügt. 
Zum Masterstudium der Mathematik mit bildungswissenschaftlichem Anteil mit dem Studienprofil Berufskolleg ist berechtigt, wer das zugehörige Bachelorstudium der Mathematik mit bildungswissenschaftlichem Anteil mit dem Studienprofil Berufskolleg erfolgreich abgeschlossen hat und zum Studium zugelassen wurde. Die Zugangsvoraussetzungen sind durch eine Ordnung der Universität zu Köln geregelt. Der Studiengang unterliegt einem örtlichen Auswahlverfahren. Der Abschluss des entsprechenden Bachelorstudiums ist sowohl eine formale als auch eine inhaltliche Voraussetzung.

Aufbau

Die fachwissenschaftlichen Basismodule Angewandte Mathematik (GG-M-AM) und Reine Mathematik (GG-M-RM) dienen dazu, Grundlagen in zwei im Bachelorstudium noch nicht belegten Teilgebieten der Mathematik zu erarbeiten. Hierdurch erhalten die Studierenden gemäß den allgemeinen Vorgaben der Kultusministerkonferenz eine breite Ausbildung und einen guten Überblick über das Fach Mathematik. In dem fachwissenschaftlichen Aufbaumodul Seminar Mathematik (GG-M-SM) soll ein weiterführendes wissenschaftliches Thema selbständig erarbeitet und vermittelt werden.
Das fachdidaktische Basismodul dient direkt der Vorbereitung des Praxissemesters (2. Semester des Masterstudiengangs) im Sinne der fakultätsübergreifend abgestimmten Konzeption. Im fachdidaktischen Aufbaumodul Mathematikdidaktik (GG-M-MD) werden die im Bachelorstudium erworbenen fachdidaktischen Fähigkeiten an ausgewählten Themen vertieft, wobei berücksichtigt wird, dass die Studierenden vielfältige Erfahrungen aus dem Praxissemester mitbringen.

Praxisphasen

Das Lehramtsstudium hat einen umfangreichen Praxisanteil, der Sie bereits früh mit der praktischen Arbeit als Lehrer:in vertraut macht und Sie darin unterstützt, Ihre Berufswahlentscheidung zu prüfen.
Studierende aller Lehramtsstudiengänge absolvieren die Praxisphasen während des Studiums. Das sind im Bachelor ein Eignungs- und Orientierungspraktikum sowie ein Berufsfeldpraktikum und im Master of Education das Praxissemester.
Nur für Studierende im Lehramt an Berufskollegs ist zusätzlich eine Fachpraktische Tätigkeit vorgeschrieben. Informationen finden Sie beim Landesamt für Qualitätssicherung und Informationstechnologie der Lehrerausbildung (LAQUILA) NRW.
Alle Informationen zu den Praxisphasen auf der Website des ZfL.

Wichtige Dokumente auf einen Blick

Wie kann es nach dem Studium weitergehen?

Berufliche Perspektiven

Mit einem Abschluss im Lehramt am Berufskolleg in Nordrhein-Westfalen unterrichten Sie Schüler*innen an beruflichen Schulen. Die Bildungsgänge variieren an Berufsschulen stark und daher ist die Zielgruppe, die Sie in dieser Schulform unterrichten sehr heterogen. Weitergehende Informationen

Vorbereitungsdienst (Referendariat)

Nach dem Lehramtsstudium, bestehend aus dem grundständigen Bachelor und dem aufbauenden Master of Education, setzen Sie die Lehramtsausbildung in NRW mit dem 1,5 jährigen Vorbereitungsdienst fort, den Sie mit einem Staatsexamen abschließen. Erste Informationen finden Sie auf der Seite des NRW-Schulministeriums SEVON.

Promotion

Im Anschluss an ein Lehramtsstudium bietet sich die Möglichkeit einer Weiterqualifizierung mit einer Promotion an. Es gibt verschiedene Wege: direkt nach dem Lehramtsstudium oder nach dem Referendariat. Eine abgeschlossene Promotion im fachdidaktischen Bereich bietet Ihnen eine Vielzahl von weiteren Laufbahnoptionen in Schule, Universität, Ministerien u.a. Der Schritt in eine Doktorarbeit ist eine bedeutende Lebensentscheidung und sollte wohl reflektiert werden. Die Graduiertenschule für Lehrer*innenbildung der Universität zu Köln berät Sie gerne.

Passt dieser Studiengang zu mir?

Sprachkenntnisse und weitere Voraussetzungen

Die Lehramtszugangsverordnung NRW schreibt vor, dass alle Lehramtsabsolvent*innen über Kenntnisse in zwei Fremdsprachen verfügen müssen, unabhängig davon, ob Sie eine Fremdsprache studieren oder nicht (Ausnahme Lehramt Berufskolleg). Die Fremdsprachenkenntnisse sind keine Anforderungen für das Lehramtsstudium, sondern für den Zugang zum Vorbereitungsdienst. Sollten Sie bei Studienbeginn nicht über ausreichende Sprachkenntnisse verfügen, können Sie diese im Verlauf des Studiums erwerben. Ausführliche Informationen finden Sie im Lehramts-Navi des ZfL.

Beim Studium einer Fremdsprache müssen Sie vor Beginn oder im Verlauf des Studiums Kenntnisse der studierten Fremdsprache nachweisen. Informieren Sie sich bitte beim Fach und in den fachspezifischen Bestimmungen der Prüfungsordnung über den Zeitpunkt, die Art des Nachweises und das geforderte Niveau.

Entscheidungsfindung

Für die Entscheidung für ein Masterprogramm sind vor allem die fachlichen Aspekte und Voraussetzungen sowie die beruflichen Perspektiven relevant. Unterstützung erhalten Sie insbesondere bei der Fachstudienberatung.

Grundlegende Hilfe zur Entscheidungsfindung gibt zudem die Zentrale Studienberatung. Einige Tipps sind auch hier zusammengestellt.

Kennenlernangebote

Hier finden Sie eine Übersicht über alle Kennenlernangebote zur Studienorientierung.

Welche Kosten kommen auf mich zu?

Semesterbeitrag

Pro Semester ist ein Beitrag zu zahlen, der regelmäßig u.a. an die Kosten des ÖPNV angepasst wird. Die Höhe des Semesterbeitrags für die Immatrikulation bzw. Rückmeldung beträgt zum

Sommersemester 2025: 304,75 €

Nähere Informationen zum Semesterbeitrag erhalten Sie vom Studierendensekretariat.

Zusatzkosten

Eine Übersicht über mögliche Kosten während eines Studiums finden Sie auf der Seite Finanzierung und Wohnen.

Wo kann ich mich weiter informieren?

Fachberatung

Die Fachberatung finden Sie im Lehramts-Navi des ZfL.

Das Zentrum für LehrerInnenbildung (ZfL) berät Sie fachübergreifend zum Lehramtsstudium.

Fachstudienberater

Dr. Roman Wienands

Weyertal 86-90, R. 115 
Tel: +49 221 470-4344 
E-Mail: wienands(at)math.uni-koeln.de
 

Zentrale Studienberatung

Als allgemeine Beratungsstelle der Universität unterstützen wir Sie neben den Fachstudienberatungen dabei, tragfähige Entscheidungen zu treffen, selbstständig Ihr weiterführendes Studium zu organisieren und auch eventuelle schwierige Situationen im Studienverlauf zu bewältigen.

Career Service / ProfessionalCenter

Bei Fragen rund um Berufsorientierung, Bewerbung und individuelle Profilbildung steht Ihnen der Career Service sowie das ProfessionalCenter zur Verfügung.

Fachschaft

Die Fachschaft besteht aus ehrenamtlich engagierten Studierenden, die verschiedene Aufgaben der studentischen Interessenvertretung übernehmen, insbesondere bei der Mitwirkung in verschiedenen Gremien der Fakultät und Universität sowie bei Unterstützungsangeboten für Studierende.

Beratung für ein Studium mit Behinderung, chronischer oder psychischer Erkrankung

Unser "Wegweiser" bietet Ihnen eine Entscheidungsgrundlage, ob Sie an der Universität zu Köln passende Unterstützungsangebote vorfinden. Die Psychologische und Inklusionsberatung des Servicezentrums Inklusion unterstützt Sie bei der Gestaltung eines gesunden, inklusiven Studiums mit Nachteilsausgleichen, Hilfsmitteln, weniger Stress und Barrierenabbau.

Beratung für ein Studium mit Kind oder pflegebedürftigen Angehörigen

Es gibt verschiedene Informations- und Beratungsstellen für Personen, die planen während des Studiums Kinder oder pflegebedürftige Angehörige zu versorgen.

Studienplatzvergabe: formale Voraussetzungen - Auswahlverfahren - NC?

Weg zum Studium

Dekorativer Zeitstrahl vom Bachelor-Abschluss, über die Bewerbung zu Einschreibung und Studienbeginn. Alle Informationen folgen auf dieser Webseite.

Hochschulzugangsberechtigung

Sie benötigen i.d.R. eine allgemeine Hochschulzugangsberechtigung (HZB), z.B. ein Abitur oder ein Äquivalent. Nähere Informationen zur HZB erhalten Sie vom Studierendensekretariat.

Studieninteressierte mit ausländischer HZB oder ausländischem Bachelorabschluss finden Informationen und Kontaktmöglichkeiten beim International Office.

Voraussetzungen für den Zugang zum Master

Sie brauchen einen Bachelorabschluss mit einer passenden Lehramtsbefähigung und passenden Fächern. Sie können sich auch bewerben, wenn Sie das Bachelorstudium noch nicht abgeschlossen haben. Ausführliche Informationen mit den detaillierten Zugangsvoraussetzungen finden Sie auf der Website des Zentrums für LehrerInnenbildung.

Falls Sie bei der Bewerbung z.B. die Schulform oder ein Fach oder von einer anderen Hochschule nach Köln wechseln, müssen Sie möglicherweise mit Auflagen rechnen. Das sind Anpassungsleistungen, die sich auf das vorangegangene Studium beziehen. Vor der Zulassung ist eine Aussage über Ihre individuellen Auflagen nicht möglich. Sie werden nach Erhalt der Zulassung zusätzlich informiert, sollten Sie Auflagen zu erwarten haben. Über Auflagen und den Ablauf des Verfahrens informiert Sie die Website des ZfL.

Auswahlverfahren 1. Fachsemester

Die Anzahl der Masterplätze ist begrenzt (NC). Sollte die Anzahl der Bewerber*innen mit einem passenden Bachelorabschluss in einem Fach die Anzahl der Studienplätze übersteigen, können nicht alle Bewerber*innen einen Masterplatz erhalten. Dann kommt es zu einem Auswahlverfahren (weitere Informationen).

Haben Sie Ihren ersten Abschluss im Ausland erworben, müssen Sie zunächst bei uni-assist e. V. eine Vorprüfungsdokumentation Ihrer Bewerbungsunterlagen beantragen. Diese Dokumentation müssen Sie bei der Bewerbung in KLIPS 2.0 zusätzlich mit hochladen. Ausführliche Informationen beim International Office

Zulassungsbeschränkung

Dieser Studiengang/dieses Studienfach ist nicht zulassungsbeschränkt (ohne NC). Für diesen Studiengang ist auch keine Mindestnote (Abschlussnote des grundständigen Studienganges) festgelegt. Bitte prüfen Sie, ob Sie die Zugangsvoraussetzungen (siehe oben) erfüllen. Hinweis: Im 2Fach-Master kann es Studienfächer mit und ohne Zulassungsbeschränkung und / oder mit und ohne Grenznote geben. Bitte prüfen Sie das für Ihre Wunschkombination.

Wie kann ich mich bewerben und einschreiben?

Bewerbung zum ersten Fachsemester

Sie bewerben sich online über KLIPS 2.0. Laden Sie dort auch die notwendigen Dokumente mit hoch. Welche Dokumente Sie benötigen hängt davon ab, welcher Bewerber*innengruppe Sie angehören. Informationen finden Sie auf der Website des ZfL.

Wie kann ich meine Bewerbungschancen verbessern?

Nur für Fächer mit NC: Unter bestimmten Voraussetzungen können Sie eventuell einen Sonderantrag stellen, z.B. als Spitzensportler:in oder bei einem Härtefall. Hier finden Sie die Informationen zu den Sonderanträgen.

Einschreibung

Informationen rund um die Einschreibung erhalten Sie vom Studierendensekretariat und über den entsprechenden Masterfahrplan der Fakultät.

Internationale Studieninteressierte schreiben sich im International Office ein.

Welche Termine & Fristen muss ich beachten?

Bewerbungsfrist 1. Fachsemester

15.07. Bei Bewerbungen zum Wintersemester (Bitte prüfen Sie mögliche Abweichungen auf der Website des ZfL)

Frist zur Einschreibung

Die Frist für die Einschreibung entnehmen Sie bitte Ihrem Zulassungsbescheid und Ihrem KLIPS 2.0 Basis-Account.

Termine vor Studienstart

Die Einführungsveranstaltungen finden Sie im Lehramts-Navi des ZfL.