Medizintechnik M.Eng.
Lüdenscheid

Master-Studium Medizintechnik
Auf einen Blick
Was? Master mit Vertiefungsmodulen Deep Learning in der Medizin, Medizinische Bildgebung und Signalverarbeitung, Spezielle Bildgebungstechniken in der Magnetresonanztomographie, Neuroprothesen
Für wen? Für alle, die Ihr Fachwissen in der Medizintechnik vertiefen oder Ihrem Studium eine andere Richtung geben möchten
Warum? Vielfältiges Studium, hochinnovativer Wachstumsmarkt, Tätigkeit zum Wohle des Menschen
Auf dieser Seite
Studienstart zum Winter- und Sommersemester. Bewerbung und Einschreibung für Deutsche und Deutschen Gleichgestellte für das Wintersemester (3 oder 4 Semester) i.d.R. Mitte Mai bis 31. August, für das Sommersemester (3 Semester) Anfang Dezember bis Mitte März.
Zulassung: NC-frei
Dieser Studiengang hat keine Zulassungsbeschränkung.
Er wird in zwei Varianten angeboten, je nach Voraussetzung.
Studienabschluss
Master of Engineering (M.Eng.)
90 - 120 ECTS
Studienmodell
Vollzeitstudium
Allgemeine Infos zu den StudienmodellenStudienbeginn / -dauer
Beginn: zum Winter- und Sommersemester
Regelstudienzeit: 3 - 4 Semester / 1,5 - 2 Jahre abhängig von den Voraussetzungen
Beiträge und Gebühren
Hauptunterrichtssprache
Deutsch
(für internationale Bewerbende: Level DSH2 / TestDaf4 / C1)
Vor Beginn des Studiums –
Voraussetzungen & Bewerbungsverfahren

An wen richtet sich der Master Medizintechnik?
Nach dem Bachelor wollen Sie Ihr Fachwissen in der Medizintechnik vertiefen oder gar Ihrem Studium eine ganz andere Richtung geben? Die Arbeit in einem der größten globalen Wachstumsmärkte mit einem hohen Bedarf an Fachkräften entspricht Ihren Erwartungen? Gleichzeitig möchten Sie einer sinnstiftenden Tätigkeit zum Wohle des Menschen nachgehen? Dann sind Sie im Masterstudium der Medizintechnik genau richtig aufgehoben!
Der Master-Präsenzstudiengang Medizintechnik ist als konsekutiver Studiengang zum Bachelorstudiengang Medizintechnik konzipiert. Er steht darüber hinaus Absolventinnen und Absolventen der Bachelorstudiengänge Elektrotechnik, (Medizinische) Physik, (Technische) Informatik sowie aller anverwandter Studiengänge offen.
Ehab Saleh

»Ich habe bereits meinen Bachelor in der Medizintechnik an der FH Südwestfalen absolviert. Meiner Faszination, technische Geräte zu entwickeln, die Menschen helfen können, wollte ich dann im Master weiter nachgehen. Besonders interessiere ich mich für den Hochfrequenzbereich, welcher bei der Krebsdiagnose helfen kann. Zu diesem Themengebiet habe ich auch meine Bachelorarbeit geschrieben. Ich habe die Programme von verschiedenen Fachhochschulen verglichen und gesehen, dass das der FH Südwestfalen am vielversprechendsten ist, da hier auch die Bereiche Elektrotechnik und Programmierung abgedeckt werden. Diese werden mir später alle Türen öffnen, wenn ich beruflich in die Entwicklung einsteigen möchte.«
Rama Karbon

»Der Studiengang Medizintechnik begeistert mich besonders, da er meine Interessen in Medizin und Ingenieurwissenschaften vereint und mir die Möglichkeit gibt, aktiv an lebensverändernden Technologien zu arbeiten. Nach meinem Bachelor habe ich direkt das Masterstudium begonnen, um mein Wissen gezielt zu vertiefen und eine fundierte Basis für innovative Entwicklungen zu schaffen. Das Programm der FH Südwestfalen ist für mich ideal, da hier die Entwicklung medizinischer Geräte im Fokus steht und ich so die neuesten technologischen Fortschritte hautnah erleben kann. Mein Ziel ist es, in der Medizintechnik maßgeblich mitzuwirken, um den Gesundheitsbereich durch fortschrittliche Lösungen nachhaltig zu verbessern. Mit großer Motivation und einer tiefen Leidenschaft für diesen Bereich möchte ich mein Wissen und meine Fähigkeiten stets erweitern, um wertvolle Beiträge leisten zu können.«
Welche Berufsaussichten bietet das Studium Medizintechnik?
Wenn Sie Interesse an Technik haben, bietet Ihnen der Masterstudiengang Medizintechnik ein Aktionsfeld, um tiefer einsteigen zu können. Sie haben die Wahl: durch Spezialisierungsmodule können Sie Ihr Studium auf Ihre Wünsche und Anforderungen des Berufes ausrichten. Zusätzliche Wahlmodule qualifizieren Sie gleichermaßen für Aufgaben in Krankenhäusern, bei medizintechnischen Dienstleistern sowie in der High-Tech-Medizintechnikindustrie.
Für alle, die ihren Wissensdurst im Masterstudiengang noch nicht stillen konnten – der Master-Präsenzstudiengang eröffnet Ihnen ebenfalls die Möglichkeit zur Promotion an einer Universität.

Prof. Dr. Jens Gröbner erklärt im Video, was das Masterstudium Medizintechnik an der Fachhochschule Südwestfalen in Lüdenscheid ausmacht.
Antworten im VideoWie ist der Master-Studiengang Medizintechnik aufgebaut?
Je nach Länge Ihres Bachelorstudiengangs (6- oder 7- semestrig) können Sie sowohl im Sommer- als auch im Wintersemester in den Masterstudiengang einsteigen. Durch eine breite Auswahl an Wahlpflichtmodulen – welche auch über den Tellerrand der Medizintechnik hinaus blicken lassen – befähigt das Studium Sie für Ihr späteres Berufsleben, das Arbeiten in einem interdisziplinären Team zum Wohle des Patienten.
Inhalte des Studiums
Studienverlaufsplan Medizintechnik M.Eng.*
viersemestriger Studiengang (6-sem. Bachelor, Start nur im Wintersemester) | dreisemestriger Studiengang (7-sem. Bachelor, Start im Winter- oder Sommersemester) | |||
1. Semester | Bildgebung in der Therapie, Höhere Mathematik, Medizinische Physik, Sicherheit in der IT, Führungs- und Konfliktstrategien, Betriebswirtschaft, Business English, Schlüsselkompetenzen, Deep Learning in der Medizin, Medizinische Bildgebung und Signalverarbeitung, Neuroprothesen, Spezielle Bildgebungstechniken in der MRT | Höhere Mathematik, Medizinische Physik, Sicherheit in der IT, Bildegebung in der Therapie, Führungs- und Konfliktstrategien, Betriebswirtschaft, Business English, Schlüsselkompetenzen, Deep Learning in der Medizin, Medizinische Bildgebung und Signalverarbeitung, Neuroprothesen, Spezielle Bildgebungstechniken in der MRT | ||
2. Semester | Biomaterialien, Embedded Systems, Kommunikationssysteme, Kontrastmittel in der medizinischen Bildgebung, Low Power Electronics, Sensorik, Mikrosystemtechnik, Biosensoren in der medizinischen Diagnostik | Biomaterialien, Embedded Systems, Kommunikationssysteme, Kontrastmittel in der medizinischen Bildgebung, Low Power Electronics, Sensorik, Mikrosystemtechnik, Biosensoren in der medizinischen Diagnostik | ||
3. Semester | Projektarbeit, Höhere Mathematik, Medizinische Physik, Sicherheit in der IT, Führungs- und Konfliktstrategien, Betriebswirtschaft, Business English, Schlüsselkompetenzen, Deep Learning in der Medizin, Medizinische Bildgebung und Signalverarbeitung, Neuroprothesen, Spezielle Bildgebungstechniken in der MRT | Masterarbeit, Kolloquium | ||
4. Semester | Masterarbeit, Kolloquium | |||
*Rechtlich verbindlich sind ausschließlich die Angaben der jeweils gültigen Prüfungsordnung |
Legende zum Studienverlaufsplan

Weitere Informationen zum Master-Studiengang Medizintechnik
Prüfungsordnung, Modulhandbücher und Verlaufspläne
Fragen zum Studiengang oder zur Studienwahl?
Das Team der Allgemeinen Studienberatung hilft Ihnen gerne weiter.
- Per Mail studienberatung@fh-swf.de
- Per Telefon 02371 566 538
- Nach Absprache per Videokonferenz (Zoom)
- Und natürlich persönlich:
Zum Beratungsangebot der Allgemeinen Studienberatung
Hier finden Sie weitere Ansprechpartner*innen.